25.01.15 (Einsätze Abt. Lenningen)

25.01.2015 – 05:46 Uhr

Ein 23 Jahre alter Mann ist unter Alkohol- und Drogeneinwirkung auf schneeglatter Fahrbahn auf der Bundesstraße 465 zwischen Lenningen-Gutenberg und Oberlenningen von der Fahrbahn abgekommen und nur mit großem Glück nicht verletzt worden.

Am frühen Sonntagmorgen rutschte er mit seinem 3er BMW auf Höhe Lenningen-Schlattstall nach rechts eine Böschung hinab und überschlug sich zweimal. Abschließend landete das total beschädigte Fahrzeug in einem offenen Wasserkanal und lief halb voll. Durch glückliche Umstände, wurde der Fahrer nicht verletzt, konnte sich selbständig aus dem BMW befreien und verließ die Unfallstelle vor dem Eintreffen der Rettungskräfte. Da zunächst nicht klar war, ob Personen befreit werden müssen, rückte die Feuerwehr Lenningen mit 5 Fahrzeugen und 25 Einsatzkräften aus. Ebenso waren die Bergwacht Lenninger Tal und der Rettungsdienst vor Ort. Umfangreiche polizeiliche Ermittlungen führten zum Fahrer, der sich bei einem Freund aufhielt. Ein Alkohol- und Drogenvortest verlief positiv, worauf der Fahrer sich einer richterlich angeordneten Blutprobe unterziehen musste. Sein Führerschein wurde sofort von der Polizei beschlagnahmt. Insgesamt entstand Sachschaden in Höhe von ca. 4.000 Euro.

Quelle: Polizeibericht Polizeipräsidium Reutlingen

Das Fahrzeug wurde auf dem Dach liegend im Kanal vorgefunden und musste zuallererst mittels Seilwinde herausgezogen werden, da man nicht sehen konnte ob sich noch Personen im Fahrzeug befinden Es befanden sich keine Personen im Fahrzeug Einsatzstelle Der Kanal wird nach Personen abgesucht Der Kanal wird nach Personen abgesucht Der Kanal wird nach Personen abgesucht Vorbereitung zum entgültigen Bergen des Fahrzeugs Vor dem entgültigen Bergen des Fahrzeugs wurden vorsichtshalber Ölsperren ausgelegt