Freiwillige Feuerwehr Lenningen

retten-löschen-bergen-schützen

Containerbrand

04.01.19 (Einsätze Abt. Lenningen)

Einsatzzeit
04.01.2019 – 21:43 Uhr
Einsatzart
Brand
Einsatz Nr.
2
Einsatzort
Unterlenningen
Einsatzdauer
5,0 Stunden

Am späten Abend wurde die Feuerwehr zu einem Containerbrand gerufen.
Am Einsatzort angekommen, sah die Lage erheblich angespannter aus, da die Müllpresse direkt an der Gebäudewand stand, und das Feuer bereits drohte auf das Industriegebäude überzugreifen.

Sofort wurde unter Atemschutz eine Riegelstellung errichtet, um das Übergreifen auf das Industriegebäude zu verhindern, ein weiterer Trupp begann, ebenfalls unter Atemschutz, die offenen Flammen der Müllpresse niederzuschlagen.

Währenddessen wurden, auch mit Hilfe des Schlauchwagens, 3 Wasserversorgungen aufgebaut, um die Löschwasserversorgung sicherzustellen.

Als die offenen Flammen der Müllpresse gelöscht waren, war die Gefahr des Übergreifens auf das Gebäude gebannt. Mittels Seilwinde und Greifzug des Rüstwagens konnte die Müllpresse anschließend vom Gebäude weg gezogen und geöffnet werden.

Nun galt es, den Müll aus der Presse zu ziehen und abzulöschen. Hierfür waren viele Atemschutztrupps notwendig. Zeitweise waren 4 Atemschutztrupps zeitgleich damit beschäftigt, den Müll aus der Presse zu ziehen und abzulöschen.

Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019 Containerbrand 04.01.2019

Fahrzeuge im Einsatz:

KdoW
MTW
HLF 20/16
LF 8
SW 2000
RW 1