Wie verhalte ich mich wenn es brennt?

Wie verhalte ich mich wenn es brennt? Die Frage ist durchaus eine berechtigte, doch sollten Sie möglichst eine Antwort darauf wissen. Es ist oftmals lebenswichtig zu wissen, wie man sich im Brandfall verhält um unbeschadet aus einem Gebäude zu entkommen. Es ist durchaus sehr schwer vorstellbar, dass sich ein Feuer innerhalb weniger Minuten ausbreiten kann und der Brandrauch einem den Atem nimmt. Es gibt ganz bestimmte Regeln wie man sich bei einem Brand verhält. Sie sollten sich diese Regeln sehr gut einprägen, denn ein Feuer kommt unerwartet und vielleicht sogar in der Nacht, gerade dann ist es wichtig zu wissen wie man handeln muss.

Fluchtweg Fluchtweg

Diese beiden Schilder können ihnen den Fluchtweg aus einem brennenden Gebäude zeigen.

Grundregel zum Verhalten bei einem Brand:

• bleiben Sie ruhig! Geraten Sie in Aufregung begehen Sie möglicherweise unbedachte Fehler!
  • Versuchen Sie in jedem Fall den brennenden Raum zu verlassen! Schilder die Fluchtwege anzeigen können ihnen dabei helfen.
  • Schließen Sie hinter sich Türen um die Sauerstoffzufuhr und die Brandrauchverbreitung zu unterbinden. Schließen Sie jedoch nicht ab, da die Feuerwehr sonst die Tür aufbrechen muss um das Feuer zu bekämpfen.
  • setzen Sie in jedem Fall den Notruf (112) ab! Auch wenn sie der Ansicht sind, dass Sie selber Herr der Lage werden ist es sinnvoll die Feuerwehr zu rufen. Eventuell entfacht das Feuer erneut, dann würden wertvolle Minuten verloren gehen.
  • Warnen Sie unbedingt Mitbewohner in ihrem Haus durch lautes Rufen oder einen eventuell vorhandenen Feueralarm. Helfen Sie älteren Menschen ihre Wohnung zu verlassen.
  • Versuchen sie möglichst das Feuer zu löschen. ACHTUNG: Ist der Raum verqualmt darf der Raum nicht mehr betreten werden, denn es besteht die Gefahr einer Brandrauchvergiftung.
  • Wohnen Sie in einem mehrstöckigen Gebäude? Denken Sie daran bei einem Brandfall den Fahrstuhl auf keinen Fall zu benutzen. Es kann zu einem kompletten Stromausfall kommen und Sie würden durch den Brandrauch der sich auch durch den Fahrstuhlschacht zieht ersticken.
  • Es ist wichtig, dass Sie sich vor dem Haus bemerkbar machen um der Feuerwehr mögliche Informationen zum Haus oder zu ihrer Wohnung zu geben.