Weilbach tritt über’s Ufer

23.12.11 (Einsätze Abt. Lenningen)

23.12.2011 – 04:46 Uhr

Nach anhaltenden Regenfällen stieg der Wasserpegel in der Nacht zum 23.12. in Lauter und Weilbach derart an, dass der Weilbach über’s Ufer trat.

Durch den stark gestiegenen Wasserpegel riss das Wasser allerlei Geröll und Geäst mist sich, und verstopfte den Rechen in der Weilbachstraße. Das Wasser floss vom dortigen Rechen die Weilbachstraße Richtung Lauter vor, die ebenfalls einen sehr hohen Wasserpegel aufwies.
Zuerst wurde deshalb der Rechen des Weilbaches gereinigt, was eine sofortige Verbesserung zur Folge hatte. Zudem wurde dafür gesorgt, dass über das Stauwehr mehr Wasser abfließen kann, und somit der Wasserpegel der Lauter sinken konnte. Anschließend wurde eine mit Wasser vollgeleufene Scheune Mittels Wassersauger ausgesaugt.