06.09.12 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Lenningen)

06.09.2012 – 13:34 Uhr
Unterlenningen

Am frühen Donnerstag Nachmittag ereignete sich in Unterlenningen ein schwerer Verkehrsunfall bei welchem nach ersten Meldungen mehrere Personen eingeklemmt seien. Vor Ort stellte sich heraus, dass keine Personen eingeklemmt waren, jedoch mehrere Personen verletzt waren.

Eine 46-jährige VW Polo-Lenkerin war auf der Bundesstraße von Brucken in Richtung Unterlenningen unterwegs. Kurz vor Ortseingang wollte die Frau nach rechts zu einem Einkaufsmarkt abbiegen. Der nachfolgende 31-jährige Lenker eines Opel Astra bemerkte die Absicht der 46-Jährigen zu spät und prallte auf den Polo. Der Polo überschlug sich und kam an einem Brückengländer auf dem Dach liegend zum Stillstand. Durch die Aufprallwucht wurde der Opel nach links abgewiesen, prallte auf der linken Fahrspur frontal gegen den entgegenkommenden Kia Sorento eines 69-Jährigen und wurde dann auf die rechte Fahrspur zurückgeschleudert. Der Kia überschlug sich ebenfalls und blieb einige Meter weiter mitten auf der Fahrbahn auf dem Dach liegen.

Der 69-jährige Kia-Lenker zog sich bei dem Unfall schwere Verletzungen zu. Der Opelfahrer, die Pololenkerin, zwei im Polo mitfahrende Jugendliche sowie die Beifahrerin und zwei neunjährige Kinder im Kia wurden glücklicherweise nur leicht verletzt. An den Fahrzeugen entstand jeweils Totalschaden in Höhe von insgesamt etwa 23 000 Euro. An der Unfallstelle waren neben mehreren Rettungswagen und einem Polizeihubschrauber auch die Feuerwehren aus Lenningen und Kirchheim im Einsatz. Entgegen erster Meldungen wurde jedoch kein Insasse in einem Fahrzeug eingeklemmt. Während der Unfallaufnahme musste die B 465 voll gesperrt und der Verkehr umgeleitet werden. Es kam zu Verkehrsbehinderungen. Zur genauen Klärung der Unfallursache wurde ein Sachverständiger eingeschaltet.

RW 1
TSF

Polizei: 4 Streifen + Hubschrauber / Rettungsdienst: 2 NEF, 3 RTW, 1 KTW, 1 Ltd. Notarzt, 1 OrgL RD, First Responder / Bergwacht Lenningen / Feuerwehr Kirchheim unter Teck 1 VRW