Schwelbrand eines Hackschnitzelsilos

08.02.17 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Lenningen)

08.02.2017 – 23:34 Uhr

Die Abteilungen Brucken und Lenningen wurden zu später Stunde zu einem Schwelbrand gerufen. Nachdem der Betreiber einer Hackschnitzelanlage starke Rauchentwicklung festgestellt hatte und bereits selbst die Flammen des offenen Feuers bekämpft hatte, übernahm die Feuerwehr die Brandbekämpfung. Mittlerweile waren keine offenen Flammen mehr sichtbar, allerdings war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

Unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort gingen erste Trupps unter Atemschutz in den Anlagenraum vor, um den Brand zu bekämpfen. Zudem begannen weitere Trupps mit dem Ausräumen und Ablöschen des Hackschnitzelsilos.

Aufgrund der geschätzten Menge von 30m³ Hackschnitzeln wurde der Bagger des Bauhofes sowie Container zur Brandschuttentsorgung hinzugerufen.
In Zusammenarbeit mit dem Bauhof wurde somit langwierig das Silo ausgeräumt und abgelöscht.