LKW abgestürzt

30.03.10 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Lenningen)

30.03.2010 – 15:20 Uhr
Grabenstetter Steige

Glück im Unglück hatte ein 47-jähriger Lkw-Fahrer am Dienstagnachmittag. Der Mann befuhr die L 1211, die sogenannte Grabenstetter Steige, abwärts in Richtung Oberlenningen. Zuvor belud er seinen 40 Tonnen schweren Sattelzug mit Schottersteinen in einem nahegelegenen Steinbruch. Zirka 300 m nach dem Steinbruch kam der Fahrer, vermutlich infolge eines Fahrfehlers, mit den rechten Rädern in den unbefestigten Randstreifen. Aufgrund des hohen Gewichtes, sowie dem weichen Untergrund, kippte der Sattelzug nach rechts über eine Leitplanke in die steil abfallende Böschung.

Der Lkw kam auf dem Dach zum Liegen und wurde glücklicherweise durch Bäume vor dem weiteren Absturz bewahrt. Der 47-Jährige erlitt bei dem Unfall lediglich leichte Verletzungen. Er wurde vorsorglich mit dem DRK zur ambulanten Behandlung in ein Krankenhaus gebracht.
Während der Bergung des Lkw durch zwei Kranfahrzeuge musste die L 1211 ab 15.30 Uhr komplett für den Verkehr gesperrt werden. Für die Dauer der Sperrung bestand eine örtliche Umleitung, zu nennenswerten Behinderungen kam es nicht. Bei dem Verkehrsunfall entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 55.000 Euro.

Text aus dem Polizeibericht von Volker Staib.