Hochwasser 2013

05.06.13 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Gutenberg, Einsätze Abt. Lenningen, Einsätze Abt. Schopfloch)

Von Freitagabend dem 31.05.2013 bis Sonntagabend 02.06.2013 hielten langanhaltende Regenfälle mit den daraus resultierenden Überschwemmungen die Gesamtfeuerwehr Lenningen in Atem. Zahlreiche Einsätze wurde gefahren und ca. 1200 Sandsäcke gestapelt. Auch an den darauffolgenden Tagen liefen noch etliche Keller durch Grundwasser voll und mussten von der Feuerwehr ausgepumpt werden.

Da bei diesem Hochwasser jeder Feuerwehrkamerad benötigt wurde, gibt es nur wenig Bilder von den Einsätzen selbst. Die meisten der hier Aufgenommenen Bilder stammen vom Sonntag bzw. Montag.

Einer der größten Einsätze in diesem Jahr der Feuerwehr Lenningen begann am Freitag, 31. Mai, gegen 22 Uhr. Die ersten Auswirkungen der starken Regenfälle machten sich in Oberlenningen an der Lauter höhe Marktstraße bemerkbar. Dort drohten die Fluten der Lauter in Kellerräume einzudringen. Danach nahmen die Geschehnisse ihren Lauf. ln Schlattstall war auf einer Länge von 50 Metern ein Bachufer weggebrochen. Das musste mit 1.200 Sandsäcken wieder befestigt werden, um eine Überflutung vieler Gebäude zu verhindern. Ab Samstag 7 Uhr war dann die komplette Feuerwehr Lenningen im Einsatz. Neben der größten Schadenslage in Schlattstall mussten nun immer mehr Einsätze abgearbeitet werden. ln Gutenberg drohte nun die Kläranlage in den Wassermassen zu versinken und musste außer Betrieb genommen werden. Alle Hände voll zu tun hatten
die Feuerwehrmänner auch damit, Keller von Unterlenningen bis Schopfloch leerzupumpen und die Lauter in der Oberlenninger Ortsmitte sowie den Ehnisbach in Unterlenningen in Schach zu halten. Sehr hektisch wurde es am Samstagabend, als die Leitstelle Esslingen das Einsatzstichwort .. Person in Gewässer“ durchgab. ln Unterlenningen war bei Arbeiten am Lauterufer ein Mann in eine missliche Lage geraten. Die Person konnte aber von der Feuerwehr schnell befreit werden und wurde zur Sicherheit dem Rettungsdienst übergeben. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Lenningen waren bis Dienstagnachmittag im Einsatz. Neben Aufräumarbeiten mussten immer wieder die neuralgischen Stellen abgefahren und die noch eingesetzten Pumpen überprüft werden.
Durch das schnelle und umsichtige Eingreifen der gesamten Feuerwehr Lenningen konnte größerer Schaden verhindert werden. An dieser Stelle sei aber auch allen Einwohnern von
Lenningen gedankt, welche die Einsatzkräfte mit warmen Getränken und Speisen versorgt haben.

ÖSA
TLF 8/16 TR