Gebäudebrand

25.06.19 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Gutenberg, Einsätze Abt. Lenningen)

25.06.2019 – 18:42 Uhr

Um 18:42 Uhr wurde die Feuerwehr am Abend mit dem Alarmstichwort „brennt Einfamilienhaus“ alarmiert.

Bereits auf dem Weg zum Gerätehaus konnten alle Kameraden die weithin sichtbare schwarze Rauchsäule sehen, die in Oberlenningen aufstieg. Unmittelbar nach Eintreffen am Einsatzort wurde mit 2 C-Rohren eine Riegelstellung auf das Wohnhaus aufgebaut, um dieses vor der daneben brennenden Scheune zu schützen.

Die Wärmestrahlung war jedoch bereits so stark, dass es trotz Riegelstellung unter dem Dach des Wohnhauses anfing zu brennen. Daraufhin wurde das Dach geöffnet um den Brand darunter ablöschen zu können.

Letztendlich konnte das Wohnhaus, wenn auch mit größerem Schaden, zum Glück gerettet werden.

Durch die große Hitze und die körperliche Arbeit am Dach mussten 2 Kameraden durch das DRK versorgt werden. In diesem Zusammenhang danken wir den Anwohnern und Unterstützern, die uns in der Hitze mit Getränken versorgt haben.

Aus dem Polizeibericht:
Eine Gartenhütte ist am Dienstagabend neben einem Einfamilienhaus in Oberlenningen abgebrannt. Gegen 18.40 Uhr bemerkten die Bewohner das Feuer in ihrem Garten in der Nikomödiestraße und verständigten die Feuerwehr. Trotz des raschen Eingreifens der Feuerwehr, die mit sieben Fahrzeugen und 37 Einsatzkräften ausgerückt war, brannte die Hütte vollständig ab. Weiterhin griffen die Flammen auf den Anbau des Einfamilienhauses über. Einer ersten Schätzung nach ist ein Schaden in Höhe von über 100.000 Euro entstanden. Brandursächlich dürfte vermutlich der überhitzte Elektromotor eines E-Bikes gewesen sein. Das Elektrofahrrad befand sich an einem Holzlagerplatz zwischen der Gartenhütte und dem Wohnhaus. Vorsorglich war der Rettungsdienst mit zwei Fahrzeugen vor Ort. Es gab keine Verletzten.

Brand Oberlenningen 25.06.2019 Brand Oberlenningen 25.06.2019 Brand Oberlenningen 25.06.2019 Brand Oberlenningen 25.06.2019 Brand Oberlenningen 25.06.2019 Brand Oberlenningen 25.06.2019

ÖSA
TSF