Dachstuhlbrand

12.01.22 (Einsätze Abt. Brucken, Einsätze Abt. Gutenberg, Einsätze Abt. Lenningen, Einsätze Abt. Schopfloch)

12.01.2022 – 15:12 Uhr
Schopfloch
— Stunden

Am Nachmittag wurden wir gemeinsam mit vielen weiteren Rettungskräften
nach Schopfloch zu einem Gbäudebrand alarmiert.
Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte stand das Wohnhaus bereits
nahezu im Vollbrand.

Glücklicherweise konnte der Bewohner des Gebäudes durch Passanten noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte ins Freie gebracht werden. Dieser wurde anschließend vorsorglich mit Verdacht einer Rauchgasintoxikation durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an.
Hierzu wurden unter anderem zwei Wasserleitungen
aus dem Ortskern zur Einsatzstelle gelegt.

Gegen 22:30 Uhr rückten die Einsatzkräfte wieder ein.
Ein Fahrzeug der Feuerwehr verblieb zur Brandsicherheitswache vor Ort.

An dieser Stelle bedanken wir uns bei allen mitwirkenden Einsatzkräfte
für die tolle und reibungslose Zusammenarbeit!

Aus dem Polizeibericht:

Lenningen (ES): Gebäudebrand in Schopfloch

In einem Wohnhaus in Schopfloch ist am Mittwochnachmittag aus noch unbekannter Ursache ein Feuer ausgebrochen. Gegen 15.10 Uhr rückten Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei in die Straße Am Sommerberg aus, nachdem ein entsprechender Notruf eingegangen war. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte waren entsprechende Rauchwolken zu sehen. Vor Ort stellte sich heraus, dass auch Flammen aus den Fenstern schlugen und sich auf große Teile des Gebäudes, unter anderem den Dachstuhl, ausbreiteten. Die Löscharbeiten der Feuerwehr dauern aktuell (Stand 17.20 Uhr) noch an. Der Bewohner des Hauses war augenscheinlich unverletzt geblieben. Er wurde im Anschluss vom Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung auf eine mögliche Rauchgasvergiftung vorsorglich in ein Krankenhaus gebracht. Der entstandene Sachschaden an dem jetzt unbewohnbaren Gebäude steht noch nicht fest. Im Zuge der Löscharbeiten musste die Ortsdurchfahrt (L 1212) bis zirka 16.20 Uhr voll gesperrt werden.

RW 1
TSF