Beschädigte Stromleitung

27.01.13 (Einsätze Abt. Gutenberg)

27.01.2013 – 20:16 Uhr
Gutenberg

Auf dem Dach eines Gebäudes in der Höllsternstraße ist für die Hausversorgung ein Strommast installiert. Gleichzeitig ist von diesem Masten aus ein Drahtseil über die Straße gespannt, woran mittig die Straßenbeleuchtung hängt. Die Straßenbeleuchtung hat ihren Abgriff an diesem Strommasten. Vermutlich wegen einer defekter Isolierung in Verbindung mit den Niederschlägen kam es zu deutlich sichtbaren Funkenüberschlägen am Strommasten, die Straßenbeleuchtung flankerte.

Da keine akute Brandgefahr bestand, verständigte die Feuerwehr Abt. Gutenberg die EnBW, und wartete auf deren Eintreffen. Dem Mitarbeiter der EnBW wurden Leitern gestellt damit er an den Masten kam. Zusätzlich wurde er durch ein Seil an seinem Klettergurt durch die Feuerwehr gesichert. Der Monteur entfernte die alte Leitung unter Spannung und beseitigte somit die Gefahrenquelle.